Definition Gestalt

Die Gestalt eines Settings arbeitet als dritter Pädagoge in einem Raum ( z.B. einem Klassenraum). Man kann sehen lernen, wie die Umgebung erzieht und wie man es eventuell ändern könnte. Sie setzt  sich zusammen aus der Raumausstattung, dem Sozialraum/Raum der Gefühle, der Raumstruktur/Architektur und der Atmosphäre/ Gestimmtheit.

Gestalt Classcraft

Abbildung zeigt Classcraft Dashboard
Classcraft Dashboard

Gleich nach dem Loginscreen öffnet sich nach einer kurzen Ladezeit die erste Seite, bei der man interagieren kann. Das wohl wichtigste Menü befindet sich ganz links an der Seite und verläuft von oben nach unten. Dort findet man als erstes das „Spiel-Dashboard “. Hier können sich die Schüler ihre Charaktere aussuchen und ihre Punkte und Stufe einsehen.

Außerdem kann der Lehrer hier seine Schüler mit  HP, AP und XP belohnen oder eben durch den Abzug dieser Punkte bestrafen. Die Schüler sind hier in der Lage Kräfte zu lernen. Den größten Nutzen hat hier der Lehrer, da er die Macht hat, die Schüler und deren Teams zu bewerten und ihnen somit einen Fort-oder Rückschritt im Spiel zu geben.

 

Gleich darunter findet man den Punkt „Zufallsereignisse“. Am Anfang einer Unterrichtsstunde aktiviert der Lehrer das Zufallsereignis, welches zufällig ausgewählte Classcraftler belohnen oder bestrafen kann. Beispielsweise kann der Schaden geheilt werden oder eben im Gegenteil, kann Schaden hinzugefügt werden.

 

Der dritte Punkt nennt sich „Interaktive Unterrichtsinhalte“. Da wir keine Möglichkeit hatten eine real agierende Klasse Classcraft spielen zu lassen, können wir hier nur mutmaßen, welches Ziel dieser Punkt konkret verfolgt. Hier kann der Lehrer z.B. die Themen im folgenden Unterricht grob beschreiben, damit sich die Schüler mit entsprechenden Texten befassen können etc. Der Lehrer kann hier auch Hausaufgaben, Klausur-oder Testerinnerungen oder auch Zusatzaufgaben reinschreiben. Wenn dies von den Schülern gelesen wurde, dann ist der Lehrer in der Lage, diesen Schülern Belohnungen in Form von XP, zukommen zu lassen. Diese Funktion kann auch von Schülern genutzt werden, da sie kommentieren können, sofern der Lehrer dies zulässt.

 

Als nächsten Punkt betrachten wir die „Aufgaben“. Man findet unter diesem Punkt zwei dieser Aufgaben:  die „Wanderung zum weißen Berg“ und der „Waldlauf“. Bei der Wanderung läuft ein Timer runter, was wir unter einem Zeitlimit verstehen, welches man zum Lösen von Aufgaben hat. Der Waldlauf beinhaltet eine Stoppuhr, damit aus dem Lösen von Aufgaben eine Art Wettbewerb gemacht werden kann, getreu dem Motto „ Wer löst die Aufgaben richtig und das in der kürzesten Zeit?“.

 

Das „Rad des Schicksals“, welches wir als nächsten Punkt betrachten, gleicht sich ein wenig mit dem Zufallsereignis. Hier werden Spieler oder ganze Teams zufällig ausgewählt, beispielsweise zu einer mündlichen Leistungskontrolle oder Ähnlichem.

Die nächsten 4 Punkte das „Notenbuch“, das „Buch der Klagen“, die „Analyse“ und die „Lehrerwerkzeuge“ werden nur vom Lehrer genutzt. Der Lehrer kann im Notenbuch die Noten eintragen, im Buch der Klagen die Strafen der Schüler einsehen oder aufheben, bei der Analyse kann der Spielfortschritt der aller Schüler eingesehen werden und die Lehrerwerkzeuge leiten den Lehrer zurück zur Willkommensseite, wo dann der Klassenmanager oder die Hilfe zu finden sind. Jeder dieser Punkte wird durch ein entsprechendes Symbol dargestellt.

 

 Direkt rechts daneben findet man die Spieler seiner Klasse. Diese beiden Spalten sind im schlichten Weiß gehalten. Schaut man weiter nach rechts, findet man die Daten zur eigenen Spielfigur, wie z.B. XP, HP oder AP. Außerdem sieht man seine Spielfigur als gezeichneten Charakter in einer ebenfalls gezeichneten Umgebung.

 

Allgemein ist die Seite nicht so gehalten, wie man sie von einem Fantasy-Online-Rollenspiel erwarten würde. Sie ist sehr hell, mit vielen Farben allerdings auch ohne Animationen. Die Webpage zielt von ihrer Gestalt darauf ab, dass es nur für Schüler sein soll, ohne einen ernsthaften Rollenspielcharakter. (Hier geht's weiter...)

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.