Definition des Gehalts

Der Gehalt beschäftigt sich mit den Inhalten, die zum Gegenstand werden von Erschließung, Aneignung, Herstellung, Veränderung etc. Er beschreibt den Inhaltsraum eines Settings, also das was man in diesem Setting bzw. von diesem Setting lernen kann.

Gehalt von Classcraft

Abbildung von Shawn Young bei Radio Canada
Shawn Young Radio Canada Michel/Harvey

Shawn Young ist ein junger und motivierter Lehrer an einer Highschool in Kanada. Aber ein motivierter Lehrer allein reicht nicht aus, um guten Unterricht zu machen. Die Mitarbeit der Schüler ist gefragt. Young suchte Möglichkeiten die aufsteigende Popularität von Online – Rollenspielen mit seinem Unterricht zu vereinen. Im Jahr 2014 war es soweit, Young entwickelte mit Hilfe seines Bruders und des Vaters Classcraft.

 

Classcraft hat den Zweck Spaß und Schule miteinander zu verbinden. Dies ist vor allen Dingen bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sehr wichtig. Laut der Nutzungsfrequenzstatistik des Medienpädagogischen Forschungsbundes Südwest verbringen über zwei Drittel von ihnen beinahe     täglich ihre Freizeit mit digitalen Spielen, darunter auch Onlinespiele.

Der Familie Young ist es ebenso wichtig die Schüler in ihren sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten zu bestärken. Teamfähigkeit steht dabei an erster Stelle. Es wird nicht nur in Teams gespielt und gelernt, man kann seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, in dem man einen toten Mitkrieger wieder zum Leben erweckt. Die Schüler übernehmen somit auch Verantwortung für ihr eigenes Handeln, sowie das der Mitschüler und deren Konsequenzen. Eine weitere soziale Fähigkeit ist die Hilfsbereitschaft. Einige Aufgaben sind nur im Team lösbar, man hilft sich untereinander und bildet bestenfalls Lerngruppen, um für das ganze Team eine hohe Punktzahl zu erreichen und ein Level aufzusteigen.

Bei Tests in Klassen ist den Lehrkräften dabei ebenso aufgefallen, dass die Schüler zielstrebiger geworden sind und ihr Verhalten im Unterricht verbessert haben.

 

Mein Hauptziel ist es, dass Classcraft sein volles Potential entfalten und Spiel, Engagement und Kollaboration nutzen kann, um eine wirklich positive Veränderung im Unterricht zu bewirken."

( Shawn Young )

Abbildung zeigt Stundenbeginn mit Classcraft in einer Schulklasse
Classcraft im Unterricht

Aber nicht nur das verbesserte Benehmen der Schüler wurde bei den Tests wahrgenommen, sondern auch die verbesserte Beziehung zwischen den Lehrern und der Klassengemeinschaft.

Beide Parteien spielen ein Spiel, das ist neu und motiviert beide Seiten. Die Schüler müssen genug Vertrauen in ihre Lehrkraft mitbringen, um ein gutes Spiel vernünftig führen zu können, denn nur der Lehrer kann Punkte verteilen und abziehen. Das heißt, bestrafen und belohnen.

 

Das Spiel bringt Abwechslung in den Schulalltag, nicht nur dank der Tagesereignisse im Spiel, sondern auch aufgrund der damiteinhergehenden Lockerung des Unterrichts. So kann man bekannte Regeln aus dem Unterricht durch                                                                                                                                                                       besondere Leistungen außer Kraft setzen. Man darf dann,                                                                                                                                                               zum Beispiel, im Unterricht essen oder Musik hören.


Classcraft soll Keinesfalls den Lehrplan verändern, sondern eher eine Hilfe sein, diesen besser umsetzen zu können. Das Spiel nimmt 5 – 10 Minuten der Unterrichtszeit ein, je nachdem welche Ereignisse am Tag gelost wurden. Kritisch dabei ist zu betrachten, dass an vielen Gymnasien sehr großer Zeitdruck herrscht und die Lehrer über jede Minute dankbar sind, vor allem in den höheren Klassenstufen.

 

Der Lehrer ist während der Spieldauer nie auf sich allein gestellt. Er bekommt auf der Plattform Classcraft Unterstützung. Die Entwickler des Spiels haben eine direkte Kontaktmöglichkeit eingerichtet, sowie ein Forum, wo reger Austausch unter den gestaltenden Lehrern herrscht. Classcraft hatte seinen Ursprung in Kanada. Mittlerweile wird es in vielen Klassenräumen dieser Welt gespielt. Für den internationalen Austausch kann man ebenso das Forum nutzen. Des weiteren stehen kostenlose PDFs zur Verfügung, die zum weiter reichen an Schüler und Eltern gedacht sind.

 

Gleich nach der Anmeldung bei Classcraft kriegt der Lehrer eine Anweisung. Diese erfolgt durch kurze, übersichtliche Texte und erklärenden Videos, die mit der frei zugänglichen Plattform Youtube verlinkt sind. Das Team von Classcraft stellt eine Sammlung von Tipps und Tricks zur Verfügung, die der Lehrer in seinen Unterricht einbinden kann. Dabei geht es, zum Beispiel, darum, wie man das Rollenspiel bestmöglich in seinen Unterricht einbezieht, durchführt und beendet. Also, das Setting am besten Inszeniert. (Hier geht's weiter...)

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