Definition der Dimension Format

„Denn wenn der 'Bildungsraum' mit den benannten Eigenschaften zum Maßstab einer entfaltenden pädagogischen Praxis werden soll, braucht es konkrete Konzepte, damit man weiß, an was man eigentlich baut und wie man 'umbaut'; wenn man dem Bildungswesen menschenentfaltende, subjektbildende und wertschöpfende Qualität geben will.“

(Girmes 2012: S. 171- 172)


Format in der 9er Welt
Format in der 9er Welt nach Renate Girmes

Hinter dem „in Gang halten“ steht die Organisationsstruktur. Darunter versteht man die Inhalte formgebender Prozesse (Gehalt), die Arbeitsweise und das Zeitmanagement und den Umgangsstil im Zusammenhang mit der vorherrschenden Kultur. Beachten sollte man hier beispielsweise die Fragen, welche Gruppen, in welchem Alter vertreten sind oder auch wie groß diese Gruppen sind. Desweiteren sollte man sich im Kontext mit der Arbeitsweise und Zeitmanagement fragen, ob Zeiteinheiten gegeben sind, welche Kommunikationsformen vorhanden sind oder ob es für die Formen der Leistung eine Anerkennung gibt. Auch für den Umgangsstil und die Kultur stellen sich Fragen. Wo kommt die Motivation her? Gibt es Druck oder Stress? Welche Aufgabenstellung gibt es? Ist der Umgang distanziert oder nah?

Das „denken“ beschäftigt sich mit der Organisationsentwicklung und –Forschung, also die Umgangsformen und deren Entwicklung.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.