Was ist Classcraft und wozu wurde es entwickelt?

Classcraft Logo und Abbildung
Classcraft Abbildung

Entwickelt wurde World of Classcraft vom amerikanischen Highschool-Lehrer und Rollenspiel-Fan Shawn Young. Classcraft wurde am 9. Oktober 2014 fertiggestellt und ist daraufhin auch in Deutschland erschienen.

Classcraft ist angelegt als Fantasy-Umgebung für den Unterricht. Die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen dabei die Lehrenden aus, um den Lehrstoff verschieden zu vermitteln.

Die Aktionen der Schüler im Spiel haben dabei direkte Einwirkungen auf den Schulalltag. So kosten z.B. vergessene Hausaufgaben oder das Zuspätkommen zum Unterricht ggfs. Lebenspunkte, aktive Mitarbeit hingegen führt zum Erhalt von Erfahrungspunkten (EP). Haben die Schüler wiederum genug EP gesammelt, können sie ein Level aufsteigen und sogenannte "Power Points" erhalten. Mit diesen Punkten können die "Classcraftler" besondere Fähigkeiten freischalten, die ihnen das Essen im Unterricht für einen bestimmten Zeitraum ermöglichen können oder sie bekommen je nach dem wie die lehrende Person das System für Belohnungen gestaltet, Hinweise auf einen unangekündigten anstehenden Test. Auch ist es möglich, dass man eine Ausarbeitung einen Tag später als gefordert abgeben kann.

Zu beachten ist dabei jedoch, dass der Einsatz dieser Fähigkeiten Aktionspunkte (AP) kostet. 

 

Grundsätzlich konzipiert ist das Spiel in drei Klassen. So gibt es die Klasse des Kriegers (siehe Abb.1) , die Klasse des Magiers (siehe Abb. 2) und die Klasse des Heilers (siehe Abb. 3). Dabei haben alle Klassen verschiedene Fähigkeiten um sich gegenseitig zu helfen. So kann der Heiler in der gesamten Gruppe das Leben wiederherstellen, während der Krieger die Fähigkeit hat mit anderen gemeinsam einen Verlust von Lebenspunkten zu teilen und der Magier den Platz mit einem Anderen tauschen kann oder eben andere Fähigkeiten im Laufe des Spiels erwirbt. Hier geht's weiter...

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